21 Weltraumforschung

Seit meiner Studienzeit am "Technologischen Gewerbemuseum" in Wien hat mich das damals sehr junge Gebiet der Weltraumforschung interessiert. Der Freigegenstand "Berechnung von Satellitenbahnen", vorgetragen von Prof. Erwin Baier, war das auslösende Ereignis, mich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen. Ich begann einschlägige Zeitungsartikel zu sammeln, Zeitschriften zu abonnieren, Fotos zu sammeln und einschlägige nationale und internationale Tagungen und Kongresse zu besuchen. Dabei lernte ich maßgebende Verantwortliche auch persönlich kennen (Hermann Oberth, Wernher v. Braun, Ernst Stuhlinger etc.) und begann, volksbildnerisch tätig zu werden. Mein Archiv umfasst heute rund 4000 Dias, zahlreiche 16 mm Tonfilme, eine Reihe von Videofilmen und DVD´s. Die umfangreiche Sammlung von Veröffentlichungen von Raumfahrtfirmen und -institutionen sprengt fast meine räumlichen Reserven.
Seit 1999 bin ich Leiter der Astronomischen Arbeitsgemeinschaft der Badener Urania.

 

zurück

letzte Änderung: 21.01.2017