2411_Projekt: Drahtseilbahn auf den Hohen Lindkogel (Eisernes Tor)

Ein Projekt, das nicht unmittelbar mit unserem Ort zu tun hat, sei am Rande vermerkt. Am 25. November 1900 wurde im Amtsblatt der BH Baden verlautbart, dass das k. k. Eisenbahnministerium dem Adolf Ritter Latterer von Lintenburg, k. k. Feldmarschall-Leutnant i. R., die Zustimmung zur Vornahme von Vorarbeiten für eine als Drahtseilbahn herzustellende Bahn niederer Ordnung von einem zwischen der Cholerakapelle und der Krainerhütte gelegenen Punkt des Helenentals bei Baden auf den Hohen Lindkogel (Eisernes Tor) erteilt wurde.[1] Die beteiligten Gemeinden wurden in Kenntnis gesetzt, dass diese Vorarbeiten vom behördlich autorisierten und beeideten Zivilingenieur Stummer R. v. Traunfels, k. k. Baurat in Wien, vorgenommen würden. Nach Ablauf dieser Zustimmung wurde diese unter den gleichen Bedingungen und Modalitäten auf die Dauer von sechs Monaten neuerlich erteilt.[2] Weiterführende Hinweise gibt es leider nicht, das Projekt scheint im Sande verlaufen zu sein.



[1] Amtsblatt der k. k. Bezirkshauptmannschaft Baden vom 15. Dezember 1900. S. 206, sub Z. 21553.

[2] Amtsblatt der k. k. Bezirkshauptmannschaft Baden vom 9. Mai 1901, S. 85f., Z. 9152.

zurück

letzte Änderung: 27.01.2005