2405 Projekt: Lokalbahn Vöslau - Klausen-Leopoldsdorf
Mit
Erlass vom 24. Jänner 1888 erteilte das "hohe" k. k.
Handelsministerium folgende Konzessionen:
1.
dem diplomierten Ingenieur Josef Tauber in Wien die Bewilligung zur
Vornahme technischer Vorarbeiten für eine als Dampftramway auszuführende
Lokalbahn von Rauhenstein bei Baden über Alland nach Klausen-Leopoldsdorf,
sowie
2.
dem Ingenieur und Elektrotechniker Franz Fischer die Bewilligung zur
Vornahme technischer Vorarbeiten für eine normalspurige Lokalbahn mit
elektrischem oder Dampfantrieb von der Südbahnstation Vöslau durch den Ort Vöslau
nach Rauhenstein im Helenental und von da im Anschluss an die Badener Tramway über
Alland nach Klausen-Leopoldsdorf,
auf
die Dauer von jeweils sechs Monaten.
Franz
Fischer konnte allerdings die Bewilligung bezüglich der Strecke vom Südbahnhof
in Baden bis Rauhenstein nicht erteilt werden, da hier eine Kollidierung mit der
bestehenden Bahnstrecke der Badener Tramway-Gesellschaft gegeben war. Die Behörde
stellte es Fischer allerdings frei, sich wegen eventueller Einbeziehung der
gedachten Tramwaylinie in das projektierte Lokalbahnunternehmen mit der
genannten Gesellschaft ins Einvernehmen zu setzen.[1]
Mit Erlass vom 17. August des gleichen Jahres wurde diese Bewilligung um weitere sechs Monate verlängert.[2] Was danach geschehen ist, wissen wir nicht.
[1]
Amtsblatt der k. k. Bezirkshauptmannschaft Baden vom 16. Februar 1888, Z.
3012.
[2]
Amtsblatt der k. k. Bezirkshauptmannschaft Baden vom 6. September
1888, Z. 16487 und Badener Bezirksblatt vom 8. September 1888.
letzte Änderung: 27.01.2005