2405 Projekt: Lokalbahn Vöslau - Klausen-Leopoldsdorf

Mit Erlass vom 24. Jänner 1888 erteilte das "hohe" k. k. Handelsministerium folgende Konzessionen:

1.        dem diplomierten Ingenieur Josef Tauber in Wien die Bewilligung zur Vornahme technischer Vorarbeiten für eine als Dampftramway auszuführende Lokalbahn von Rauhenstein bei Baden über Alland nach Klausen-Leopoldsdorf, sowie

2.         dem Ingenieur und Elektrotechniker Franz Fischer die Bewilligung zur Vornahme technischer Vorarbeiten für eine normalspurige Lokalbahn mit elektrischem oder Dampfantrieb von der Südbahnstation Vöslau durch den Ort Vöslau nach Rauhenstein im Helenental und von da im Anschluss an die Badener Tramway über Alland nach Klausen-Leopoldsdorf,

auf die Dauer von jeweils sechs Monaten.

Franz Fischer konnte allerdings die Bewilligung bezüglich der Strecke vom Südbahnhof in Baden bis Rauhenstein nicht erteilt werden, da hier eine Kollidierung mit der bestehenden Bahnstrecke der Badener Tramway-Gesellschaft gegeben war. Die Behörde stellte es Fischer allerdings frei, sich wegen eventueller Einbeziehung der gedachten Tramwaylinie in das projektierte Lokalbahnunternehmen mit der genannten Gesellschaft ins Einvernehmen zu setzen.[1]

Mit Erlass vom 17. August des gleichen Jahres wurde diese Bewilligung um weitere sechs Monate verlängert.[2] Was danach geschehen ist, wissen wir nicht.

 

[1] Amtsblatt der k. k. Bezirkshauptmannschaft Baden vom 16. Februar 1888, Z. 3012.

[2] Amtsblatt der k. k. Bezirkshauptmannschaft Baden  vom 6. September 1888, Z. 16487 und Badener Bezirksblatt vom 8. September 1888.

zurück

letzte Änderung: 27.01.2005