24_Bahnprojekte in und um Vöslau

Am 22. Mai 1895 wurde eine Straßenbahnlinie von Baden nach Vöslau eröffnet - nach der 1841 erfolgten Eröffnung der heutigen Südbahn - der zweite Schienenstrang nach Vöslau. Vorerst nur im Sommer befahren, wurde später der Betrieb ganzjährig geführt. Über die Geschichte der Badener Lokalbahn - die Vöslauer Linie war Teil davon - wurde bereits vieles geschrieben (z. B. Dr. Pötschner, Baden). Über die Vöslauer "Elektrische" gibt es aber durchaus noch so manches der Vergangenheit wieder zu entreißen. Darüber hinaus gab es in der zweiten Hälfte des 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts noch so manches andere schienengebundene Projekt, das zwar nie realisiert wurde, aber trotzdem wieder ans Licht gebracht werden sollte. Der Stadtgemeinde Bad Vöslau und dem Stadtmuseum Bad Vöslau unter ihrem Leiter Dir. i. R. Robert Haininger sowie dem Rollett-Museum Baden unter der Führung von Dr. Rudolf Maurer danke ich für die Möglichkeit, meine Recherchen durchzuführen.

Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar.

e-mail: gerhard[AT]bmgt.at

Erste Überlegungen
    
Eine Pferdeeisenbahn (1869 ff)

Eine leistungsfähige Verbindung zwischen Baden und Vöslau
     Dampftramway Weikersdorf - Vöslau - Gainfarn (1884 f)
     Lokalbahn Vöslau - Klausen-Leopoldsdorf (1888 ff)
     Die "Vöslauer Elektrische" (1895)

Weitere schienengebundene Projekte in und um Vöslau
     Wiener Kanalbahn (1872)
     Lokalbahn vom Helenental auf den Hohen Lindkogel (1882)
     Kleinbahn Kottingbrunn (bzw. Vöslau) - Rennplatz Kottingbrunn (1897 ff)
     Elektrische Bahn Vöslau Südbahnhof - Bad - Waldandacht - Hoher Lindkogel (1897)
     Lokaleisenbahn Baden - Bruck a. d. Leitha (1898)
     Elektrische Bahn Vöslau - Gutenstein (1899)
     Lokalbahn Vöslau - Wittmannsdorf (1900)
     Drahtseilbahn auf den Hohen Lindkogel (1900)
     Lokalbahn Klausen-Leopoldsdorf - Baden - Gramat-Neusiedl (1904 ff)
     Bahn Kurpark Baden - Rudolfshof (1901, 1912/1914)
     Kleinbahn Vöslau - Gainfarn - St. Veit - Berndorf (1924)

zurück

letzte Änderung: 17.09.2008