2408 Projekt: Lokaleisenbahn Baden - Bruck a. d. L.

Im Jahr 1898 wird in einem Protokoll der Gemeinde-Ausschusssitzung Vöslau erstmals das Projekt einer Bahnlinie von Baden nach Bruck a. d. L. erwähnt: der Bürgermeister nahm dabei Bezug auf das Schreiben eines Herrn Victor Noback, in dem dieser sich wegen "Erbauung einer Localeisenbahn von Baden über Vöslau nach Bruck a. d. Leitha" an die Gemeinde gewendet hatte. Das Schreiben wurde zur Kenntnis genommen und die Gemeindevertretung erklärte sich gerne bereit, diese Angelegenheit zu unterstützen.[1] Nur knapp zwei Monate später ist dieses Thema neuerlich auf der Tagesordnung einer Vöslauer Gemeindeausschusssitzung zu finden. Dabei brachte der Bürgermeister bereits ein "Exposée über die zu erbauende Localbahn Baden - Bruck a. d. Leitha" zur Verlesung. Der Unternehmer sollte eingeladen werden, seine Ideen und die projektierte Trasse bekannt zu geben und vorzulegen; denn erst dann könne die Gemeinde zu diesem Vorhaben Stellung nehmen.[2]

Auch die Lokalpresse meldete sich zu diesem Thema zu Wort. Sie berichtet:" Aus sicherer Quelle erfahren wir, dass an dem Zustandekommen dieser wichtigen Eisenbahn, welche an 30 Interessenten (Gemeinden, Industrie-Etablissements, Steinbrüche, Ziegeleien, etc. etc.) mit einer Bahn in Verbindung bringen soll, emsig gearbeitet wird." Der Konzessionär Viktor Noback war Bauunternehmer für Lokalbahnen in Wien und Prag kam des öfteren persönlich nach Baden, um die Verhandlungen mit den Interessenten sowie die Vorarbeiten und Erhebungen zu führen. Die Linie hätte eine Länge von circa 56 Kilometer erreichen und die reichen Wasserkräfte und Naturschätze des Leithagebirges noch mehr erschließen sollen. Dabei wäre eine möglichst kurze Verbindung zwischen Baden und Bruck herstellt worden, um der Landwirtschaft und Industrie eine Bahn zu schaffen. Im gleiche Jahr stellte der genannter Bauunternehmer und Konzessionär begonnene Lokalbahn von Tschiskowitz (bei Lobositz a. d. Elbe, über Liebshausen nach Obernitz bei Brüx in Böhmen), welche am 4. Oktober d. J. dem regelmäßigen Betrieb übergeben wurde. Diese Bahn wies eine Länge von 40 Kilometer auf; das Anlagekapital betrug zwei Millionen Gulden. Herr Noback hatte diese Linie von Anbeginn als Konzessionär mit einem aus einigen Mitgliedern bestehenden Konsortium durchgeführt. Die Lokalbahn Baden - Bruck wurde damals allseits begrüßt und sollte nach Möglichkeit gefördert werden.[3]

Noch zweimal wurde dieses Bahnprojekt in Gemeindeausschusssitzungen behandelt: Im Mai wurde beschlossen, dass "nach endgiltiger Feststellung der Trace u. Bekanntgabe der dadruch berührten Parzellen die Gemeinde in der Lage sein wird, dem Concessionär bei der Anlage der Trace behilflich zu sein".[4] Offensichtlich wurde Viktor Noback auch eine Subvention bei der Eröffnung der Bahn zugesagt, denn in einer weiteren Sitzung wird erwähnt, dass Noback in einem Schreiben beantragte, "die ihm zugesicherte Subvention von fl 500.- gegen eine Erklärung schon jetzt, anstatt bei Eröffnung der Bahn Baden - Bruck" auszuzahlen. Dieser Antrag wurde von der Gemeinde abgelehnt und es blieb beim bisher gefassten Beschluss.[5]

Noch einmal findet man eine Notiz zu diesem Projekt. Im Amtsbaltt der BH Baden heißt es: "Das h. k. k.  Eisenbahnministerium hat dem Victor Noback, Bauunternehmer für Localbahnen in Wien, I., Bognergasse 5 die Bewilligung zur Vornahme technischer Vorarbeiten für eine mit elektrischer oder Dampf-Kraft zu betreibende Localbahn von Baden über Oeynhausen, Unterwaltersdorf, Seibersdorf, Mannersdorf, Sommerein und Kaiserlicher Steinbruch nach Bruck a. d. Leitha auf ein weiteres Jahr, d. i. bis 31. August 1899 verlängert."[6] Die ursprünglich geplante Trasse scheint auch geändert zu haben, denn Vöslau wurde hier nicht mehr erwähnt. Das genannte Projekt wurde in der Lokalpresse noch mehrmals urgiert. Nachdem aber den Plänen keinerlei Aktivitäten folgten, verschwand es endgültig in der Versenkung.



[1] Protokoll der Gemeinde-Ausschusssitzung Vöslau vom 1. März 1898, Pkt. 9.

[2] Protokoll der Gemeinde-Ausschusssitzung Vöslau vom 29. April 1898, Pkt. 14.

[3] Badener Bote vom 30. April 1898, S. 6.

[4] Protokoll der Gemeinde-Ausschusssitzung Vöslau vom 13. Mai 1898, Pkt. 8.

[5] Protokoll der Gemeinde-Ausschusssitzung Vöslau vom 26. Juni 1898, Pkt. 2.

[6] Amtsblatt der Bezirkshauptmannschaft Baden vom 20. Oktober 1898, Z. 16907.

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letzte Änderung: 27.01.2005