232 Notenhandschriften

Einige Beispiele an Notenhandschriften (Abschriften), die sich in meinem Besitz befinden:

         

"Deutsche Litanei vom Allerheiligsten Altars-Sakramente, mit 2 Singstimmen, 2 Clarinette, 2 Hörner, und Orgel" von Joseph Hoess, datiert mit 4. August 1841, komplettes Stimmenmaterial.

    

"Vier Fugen und ein Praeambulum zur Uebung, 1805", Eigentlich sind es fünf Fugen, da zwei Fugen die Nummer II tragen. Die D-Dur Fuge konnte mittlerweile als Werk von Marianus Königsperger (1708 - 1769) identifiziert werden, ob die übrigen Stücke auch von ihm sind, ist noch zu untersuchen. 

  

"Messe in D" von Joseph Aloys Holzmann (1762 - 1815); Holzmann wurde in Hall in Tirol geboren und starb auch hier. Zeit seines Lebens war er als Pfarrorganist in Hall in Tirol tätig.

  

Sinfonia aus einer Sammlung von 22 anonym überlieferten Orgelstücken. Die meisten davon sind mit einem "B" gekennzeichnet. Wer sich hinter diesem Kürzel verbirgt, war bisher nicht festzustellen. Die Stücke stammen aus dem süddeutschen Raum aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts; teilweise ist die Verwendung eines zweiten Manuals, mitunter auch des Pedals vorgesehen.

zurück

letzte Änderung: 08.02.2008