23 Kirchenmusik

Die Orgel war für mich immer ein faszinierendes Instrument. So war es schon in meinen Jugendjahren ein fester Wunsch, einmal auf einem solchen Instrument spielen zu dürfen. Was ich mit 13 nicht schaffte - meine Klavierlehrerein war gleichzeitig auch die Organistin in unserer Kirche - versuchte ich mit 21 zu verwirklichen. Ich musste wieder mühsam alles lernen, was mir vom Klavierunterricht her schon bekannt war: Tonleitern, Kadenzen, Modulationen, Fingersätze, und schließlich auch das Pedal. Nach mehreren Jahren als Autodidakt habe ich 1985 erfolgreich die C-Prüfung aus katholischer und 1988 aus evangelischer Kirchenmusik abgelegt. Seit 1971 bin ich in der evangelischen Pfarrgemeinde Bad Vöslau ehrenamtlich als Organist tätig, seit 1982 an der Vöslauer Christuskirche. Seit 1991 Privatunterricht und kompositorische Tätigkeit bei Prof. Thomas Reuter. Beispiele meiner kompositorischen Tätigkeit hier. Seit 2010 bin ich auch Mitglied der INÖK (Interessengemeinschaft Niederösterreichischer Komponisten). Ende 2011 konnte ich meine Organistentätigkeit beenden und in jüngere Hände legen.
Seit 1998 kann ich eine mechanischen Schleifladenorgel mit drei Registern, verteilt auf zwei Manuale und Pedal, mein Eigen nennen. Diese ermöglicht mir jederzeit zu üben.
In meinem Besitz befinden sich eine Reihe kirchenmusikalischer Notenhandschriften des 18. und 19. Jhdts. (Orgel, Chor, Instrumente) von z. T. wenig bekannten Komponisten, die ich in den nächsten Jahren gerne wieder zum Leben erwecken möchte.

Musikalische Veranstaltungen
in der Evangelischen Christuskirche Bad Vöslau
Raulestraße 5, A-2540 BAD VÖSLAU

zurück

letzte Änderung: 24.12.2015